02.03.2023
Glasfaserausbau in unseren Wohnungsbeständen

Die Anforderungen an Multimedia-Dienstleistungen steigen stetig. Nicht zuletzt durch Homeoffice, die parallele Internetnutzung im Haushalt und die gestiegene Beliebtheit von Streaming-Diensten wird eine leistungsstarke Internetverbindung immer wichtiger.

Als Vermieter möchten wir Ihnen einen schnellen, stabilen und zukunftssicheren Internetzugang ermöglichen. Darum haben wir mit PŸUR und SachsenGigaBit neue Anbieter gefunden, die ab Mai 2026 die Versorgung unserer Wohnungen mit Internet, Fernsehen und Telefon übernehmen werden.

Es werden sukzessiv neue Glasfaseranschlüsse in allen Wohnungen installiert und die Glasfaserleitungen vom Keller bis in jede Wohnung verlegt. Sie werden persönlich und über Hausaushänge über diese Arbeiten in den Häusern informiert.

 

Häufig gestellte Fragen: 

Ich habe eine Information erhalten, dass in meinem Haus ein Glasfaseranschluss verlegt werden soll. Was bedeutet das?
Freuen Sie sich auf Internet in Gigabit-Geschwindigkeit. PŸUR und SachsenGigaBit werden dafür Modernisierungsarbeiten vor und in Ihrem Haus vornehmen. Diese Arbeiten sind mit der WG Aufbau Dresden eG abgestimmt. Sie erhalten alle wichtigen Informationen rechtzeitig vorab. Achten Sie auf Post in Ihrem Briefkasten und Aushänge in Ihrem Haus.

 

Warum müssen Techniker in meine Wohnung?
Die neuen Glasfaserleitungen müssen vom Keller aus in alle Wohnungen des Hauses verlegt werden. Je nach Bauweise müssen die Leitungen dafür entweder über den Flur oder durch jede Wohnung in die darüber liegende Wohnung verlegt werden. Die Anwesenheit aller Bewohner ist dafür zwingend notwendig. Sie erhalten zudem einen Glasfaseranschluss, der entweder im Flur oder Wohnzimmer installiert wird. Über die genauen Termine werden Sie rechtzeitig vorab informiert. Achten Sie auf Post in Ihrem Briefkasten, in Ihrem Mieterportal und auf Aushänge in Ihrem Haus.

 

Mir wurde ein Installationstermin für meine Wohnung mitgeteilt. Ich bin an diesem Tag aber nicht zu Hause. Was kann ich tun?
Die Technikteams von PŸUR und SachsenGigaBit benötigen am Installationstag Zugang zu allen Wohnungen des Hauses, da die Arbeiten ansonsten nicht durchgeführt werden können und ein neuer Termin für alle Bewohner des Hauses vereinbart werden muss. Sollten Sie selbst zum benannten Installationstag nicht anwesend sein können, bitten Sie Freunde, Verwandte oder Nachbarn um Hilfe oder wenden Sie sich direkt an die PŸUR oder SachsenGigaBit Servicepartner. Den Kontakt finden Sie auf Aushängen in Ihrem Hauseingang, in unserem Mieterportal oder im Briefkasten.

 

Ich soll einen Glasfaseranschluss in meiner Wohnung erhalten. Was passiert am Installationstag?
Es werden kleinere Bohrarbeiten durchgeführt und das Glasfaserkabel über Aufputzkanäle verlegt. An diesem Tag erfolgt ausschließlich die Verlegung des Glasfaserkabels und die Installation des Glasfaserteilnehmeranschlusses. Die Auswirkungen für Sie werden so gering wie möglich gehalten. Die PŸUR und SachsenGigaBit Servicepartner sind angehalten, Ihre Wohnung so zu verlassen, wie sie sie vorgefunden haben.

Für die mit den Maßnahmen einhergehenden temporären Einschränkungen im Hausflur, Keller und in Ihrer Wohnung bitten wir um Verständnis.

 

Ich möchte keine Produkte von PŸUR oder SachsenGigaBit nutzen. Warum muss der Glasfaseranschluss trotzdem in meiner Wohnung installiert werden?
Wir als Vermieter haben PŸUR und SachsenGigabit mit dem Glasfaserausbau in Ihrem Haus beauftragt. Da die Leitungen vom Keller des Hauses aus durch alle Wohnungen geführt werden müssen, kann keine Wohnung ausgelassen werden. Selbst wenn Sie keine PŸUR oder SachsenGigaBit Produkte nutzen möchten, müssen Sie die Installation in Ihrer Wohnung dulden. Bitte seien Sie fair gegenüber Ihren Nachbarn. Sie können den Glasfaseranschluss nur dann nutzen, wenn er im gesamten Haus installiert werden konnte.

 

Was muss ich beim Anbieterwechsel beachten?
Sie müssen aktuell noch nicht aktiv werden. Bis zum Anbieterwechsel im Mai 2026 ist die bisherige Versorgung über den aktuellen Anbieter Vodafone sichergestellt. Rechtzeitig vor dem Wechsel werden Sie von beiden Anbietern per Post informiert.

 

Ich habe derzeit einen Vertrag über Internet mit Vodafone. Was passiert damit?
Vodafone stellt zum Mai 2026 die Versorgung unserer Wohnungen mit Internet über das Kabelnetz ein und wird diese Internetverträge mit genügend Vorlauf kündigen. Möchten Sie Internet über das neue Glasfasernetz von PŸUR oder SachsenGigaBit mit bis zu 1.000 Mbit/s nutzen, schließen Sie einfach einen neuen Vertrag mit PŸUR oder SachsenGigaBit ab. Alle wichtigen Informationen dafür und passende Angebote erhalten Sie rechtzeitig vorab von PŸUR oder SachsenGigaBit. So kann ein reibungsloser Übergang stattfinden.
Sollten Sie einen Internetvertrag über das DSL-Netz mit Vodafone haben, bleibt dieser unverändert bestehen.
Auch eine Weiterversorgung durch Vodafone ist denkbar, da Vodafone die Möglichkeit erhält, seine Produkte über das Netz der PŸUR und SachsenGigaBit anzubieten. Fragen Sie bei Vodafone nach, wenn es soweit ist.

 

Ändert sich das Fernsehangebot?
Mit dem Wechsel zu PŸUR oder SachsenGigaBit im Mai 2026 wird auch das Fernsehsignal von Vodafone auf PŸUR oder SachsenGigaBit umgestellt. Möchten Sie weiter fernsehen wie gewohnt, ist eine neue Hardware (Receiver, SmartCard oder CI+ Modul) erforderlich. Bei Abschluss eines neuen TV-Vertrags mit PŸUR oder SachsenGigaBit erhalten Sie diese Hardware direkt von PŸUR bzw. SachsenGigaBit.

Die vorhandenen TV-Dosen in Ihrer Wohnung können auch nach der Umstellung weiterhin genutzt werden.

Sind Sie Sky-Kunde, benötigen Sie eine neue Empfangskarte. Sobald Sie eine Information von PŸUR oder SachsenGigaBit über den genauen Tag der Umstellung erfahren haben, kontaktieren Sie bitte Sky und informieren Sie über den Wechsel des Kabelanbieters. Sie erhalten dann eine neue Karte direkt von Sky.

 

Kann ich meine Rufnummer behalten?
Ihre Festnetznummer können Sie auch beim Wechsel auf einen neuen Anbieter behalten. Alle Informationen erhalten Sie beim Abschluss eines PŸUR- oder SachsenGigaBit-Vertrags mit Telefonprodukt, bitte nehmen Sie hier keine eigenständige Kündigung des bestehenden Vertrages vor.