"meine WG Aufbau" - Einfach näher dran!
Ihr täglicher Begleiter heißt "meine WG Aufbau". Es ist unser Mieterportal zur einfachen Kommunikation und schnellen Informationen rund um Ihre Wohnung und die Genossenschaft. Mit PC, Smartphone oder Tablet erhalten Sie Zugriff auf unser digitales Angebot. So können Sie schnell einen Schaden melden, Ihre Bankverbindung ändern oder Ihre monatliche Verbrauchsinformation ansehen.
Das schont Ressourcen und die Umwelt. Fordern Sie Ihren Registrierungscode per E-Mail: info@wga-dresden.de oder telefonisch unter 0351 – 44 32 0 an.
Erklärvideos zum Mieterportal "meine WG Aufbau" und zur digitalen Unterschrift
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren
FAQ - häufig gestellte Fragen und Antworten
Nein, dieser Service ist für Sie kostenlos, ganz egal ob per App oder Web.
Ist ein neues Schreiben verfügbar oder bei Ihnen im Haus der Aufzug defekt, informieren wir Sie sofort, wenn Sie das wünschen! Nutzer der Webanwendung erhalten eine E-Mail. Auf dem Handy empfangen Sie eine Benachrichtigung.
Sie können „meine WG Aufbau“ entweder als App oder Webversion nutzen. Die App mit dem Namen „meine WGA” können Sie in den App Stores von Apple oder Google herunterladen. Zur Webversion „meine WG Aufbau” kommen Sie über unsere Homepage oder direkt über meine.wgaufbau-dresden.de. Die Inhalte sind gleich, egal ob App oder Web!
Pro Vertragspartner (Mieter bzw. Mitglied) wird ein Account eingerichtet, egal wie viele Verträge Sie mit uns haben. Die Voraussetzung für die Registrierung ist eine eigene E-Mail-Adresse je Vertragspartner. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Allgemeinen Nutzungsbedingungen (AGB).
Bei einer Namensänderung ändert sich für Sie nichts. Ihre Anmeldedaten bleiben gleich. Bitte ändern Sie in diesem Fall die Informationen in Ihren hinterlegten Kontaktdaten.
Sie sind verpflichtet, Ihren Benutzernamen und das Passwort vor dem Zugriff durch unberechtigte Dritte geschützt aufzubewahren und diese Angaben nicht an Dritte weiterzugeben. Insbesondere sind sie verpflichtet die WG Aufbau unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen, wenn Sie vermuten, dass unberechtigte Dritte von Ihren Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig, daher ist eine einmalige Registrierung mit Festlegung eines eigenen Passworts notwendig.
Wir senden Ihnen einen Einladungsbrief für Ihre Registrierung zu. Darin steht Ihr persönlicher Registrierungscode und eine Anleitung, was zu tun ist.
Dabei ist es ganz egal, ob Sie Registrierung lieber via App oder im Internet durchführen. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie mit allen Endgeräten entweder per App oder im Internet auf “meine WG Aufbau “ zugreifen und alle Inhalte nutzen.
Unser Dienstleistungspartner auf dem Gebiet der Datenverarbeitung und zur Nutzung des Mieterportals ist die Aareon Deutschland GmbH, Isaac-Fulda-Allee 6, 55124 Mainz. Die Aareon Deutschland GmbH wird hinsichtlich gesetzeskonformer Gestaltung von Datensicherheit und Datenschutz regelmäßig geprüft. Zudem haben wir mit der Aareon Deutschland GmbH einen datenschutzkonformen Vertrag nach den Anforderungen gemäß Art. 28 DSGV abgeschlossen. Die Datenverarbeitung findet auf Servern mit Standorten in Deutschland statt. Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union ist nicht vorgesehen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Das Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen. Darin enthalten sein müssen mindestens ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe sowie mindestens eine Ziffer. Bitte beachten Sie, im Passwort dürfen max. 3 Zeichen enthalten sein, die mit Zeichen im Vornamen, Nachnamen oder der E-Mail Adresse identisch sind.
In der App: Gehen Sie auf Konto/Passwort ändern.
Im Internet: Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Passwort ändern.
Klicken Sie in der App oder in der Internet-Variante auf Passwort vergessen. Anschließend wird eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Damit können Sie ein neues Passwort vergeben.
Künftig erhalten Sie alle Dokumente der Genossenschaft ganz bequem und in Echtzeit in Ihrer Dokumentenbox und nicht mehr per Brief. Aber keine Angst, wir sind natürlich auch weiterhin telefonisch oder persönlich für Sie da. Mit „meine WG Aufbau“ sind sie nur einfach näher dran!
An wen wende ich mich, wenn ich Probleme mit der Mieter App oder dem Mieterportal habe?
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung: Schreiben Sie einfach eine E-Mail an: info@wga-dresden.de oder nehmen Sie unter der Tel-Nr.: 0351 / 44 32 0 Kontakt mit unserem technischen Support auf.
Folgende Browser in der jeweils aktuellen Version unterstützen den Betrieb des Mieterportals:
- Mozilla Firefox
- Microsoft Edge (Chromium Engine)
- Google Chrome
- Apple Safari
Aktiviertes JavaScript und gängige Einstellungen zur Internetnutzung im Browser werden vorausgesetzt.
Uns sind Probleme bei der Benutzung des Mieterportals über den Avast Secure Browser gemeldet wurden. Sollte Sie ebenfalls Problemen bei der Benutzung haben, empfehlen wir Ihnen die Nutzung eines anderen Browsers oder der App "Meine WGA" auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
Das Mieterportal im Browser auf Ihrem Laptop oder Desktop Computer bietet genau dieselben Funktionen wie die Mieter App auf dem Handy. Jedoch kann es bei der Nutzung des Mieterportals über einen Browser auf dem Handy zu technischen Problemen kommen.
Nutzen Sie daher bitte auf dem Handy oder Tablet immer bevorzugt die Mieter App. Diese können Sie aus dem Google Play Store und dem Apple App Store herunterladen.